Presse

Donnerstag, 6. Oktober 2022 - 3:00

Im Rahmen des Welttags der seelischen Gesundheit werden verschiedene Veranstaltungen geboten: Am Donnerstag, 6. Oktober, 18.30 Uhr, spricht Rainer Bansbach, Mitarbeiter der IBB-Stelle Landkreis Karlsruhe, in der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten in der Hildastr. 15 zum Thema „Mein Leben mit einer Depression“. Bansbach berichtet über seine eigenen Erfahrungen mit der Erkrankung sowie über seinen Gesundungsweg. Beim Vortrag „Von „Keine Ahnung“ bis zu „Ich bin queer und das ist gut so““ gibt am Montag, 10.

Freitag, 30. September 2022 - 3:00

Unter dem Motto: „Keine Ausreden! MITMACHEN!“ präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Bretten zusammen mit dem Feuerwehrförderverein am Montag 3. Oktober, 11 bis 16 Uhr, auf dem Brettener Marktplatz und gibt Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr. Neben verschiedener Feuerwehrfahrzeuge und modernster Ausrüstung wird „Feuerwehr zum Anfassen“ geboten. Alle Interessierten können selbst einmal mit einem Feuerlöscher ein echtes Feuer am Feuerlöschtrainer löschen oder einmal selbst an dem schweren Gerät für Rettungseinsätze an verunfallten PKWs Hand anlegen.

Freitag, 30. September 2022 - 3:00

Ob Brunnen, Skulpturen, Inschriften oder Schilder – breit gefächert ist die Themen- und Objekt-Palette, die die Ausstellung „Bestaunen, Bewahren, Beschützen – Kleindenkmale und Grenzsteine im Landkreis Karlsruhe“ abdeckt. Oberbürgermeister Martin Wolff eröffnete zusammen mit Kreisarchivar Bernd Breitkopf vom Landratsamt Karlsruhe und Stadtarchivar Alexander Kipphan vom Stadtarchiv Bretten am Montag die Schau, die bis zum 28. Oktober im Foyer des Rathauses zu sehen ist.

Freitag, 30. September 2022 - 3:00

Am Montag, 26. September, wurde die Ausstellung „Grenzenlose Menschlichkeit. Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.“ im Bernhardushaus von Pfarrer Harald-Mathias Maiba von der katholischen Kirchengemeinde Bretten, vom Beauftragten für Flucht und Migration im Evangelischen Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal, Pfarrer Gunter Hauser und dem Vorstandsvorsitzenden des DAF – Internationalen Freundeskreis Bretten e.V., Gerhard Junge-Lampart und weiteren Mitgliedern der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kurator der Ausstellung und 2.

Freitag, 30. September 2022 - 3:00

Mit einer Einführung sowie einer Kuratorenführung durch die Ausstellung mit Dr. Rainer Brüning vom Generallandesarchiv Karlsruhe startete am Mittwochabend, den 21. September, die Wanderausstellung, die schon in zahlreichen Gemeinden Baden-Württembergs gastierte. Auch Bretten wagte im Herbst 2020, trotz der grassierenden Corona-Pandemie, den Versuch, die Ausstellung zu zeigen, um das kulturelle Angebot in Bretten zu erweitern. Doch ein weiterer Lockdown sorgte schließlich dafür, dass die Schau wieder ungesehen abgebaut werden musste.

Seiten

Share it