Stadtsommer Bretten

Das war der STADTSOMMER 2024!

Der „STADTSOMMER“ in Bretten hat in diesem Jahr seine Premiere gefeiert und die Stadt an drei Donnerstagen in den Sommermonaten in ein lebendiges Zentrum für Jung und Alt verwandelt. Diese neue Veranstaltungsreihe bot ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterte und die Innenstadt in einem neuen, lebendigen Licht erscheinen ließ.

Unter dem Motto „Kinder in die Stadt“ wurde das Zentrum der Brettener Innenstadt zu einem wahren Kinderparadies. Die Fußgängerzone, der Marktplatz und die Weißhofer Straße verwandelten sich in eine große Spiel- und Beschäftigungsfläche, die mit einer Vielzahl von Attraktionen aufwartete. Klassiker wie ein XXL-Vier-Gewinnt, Mal- und Sandspielecken sowie spannende Spiele wie ein Angelspiel, Spikeball oder Tischtennis boten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust austoben, während die Eltern entspannt die Atmosphäre genießen, das bunte Treiben beobachten oder in den umliegenden Geschäften shoppen konnten.

Die Kombination aus Spiel und Spaß für die Kleinen und einem attraktiven Shopping-Erlebnis für die Großen machte die Innenstadt an diesen Tagen zu einem besonders einladenden Ort. Innenstadtakteure wie Einzelhändler, Musik- und Tanzschulen trugen ebenfalls zum bunten Programm bei, indem sie Luftballons verteilten und Workshops zum Musizieren und Tanzen anboten. So wurde die Innenstadt zu einem Ort der Begegnung, an dem Jung und Alt gemeinsam den Tag genießen konnten. Die Veranstaltungsreihe „STADTSOMMER“ trug damit nicht nur zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Stadt bei, sondern schaffte auch einen Raum für Begegnungen und gemeinsames Erleben.

Auch in den Abendstunden blieb die Brettener Innenstadt ein lebhafter Treffpunkt für Jung und Alt. Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter strömten zahlreiche Besucher zur After Work Party, um gemeinsam den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Ab 18.00 Uhr, wurde der Kirchplatz oder der Alfred-Leicht-Platz zum Schauplatz eines gelungenen Abends voller Musik, Tanz und kulinarischer Genüsse.

Die stimmungsvolle Musik sorgte für beste Unterhaltung und animierte Besucher jeden Alters, sowohl zu den neuesten Hits als auch zu klassischen Evergreens, das Tanzbein zu schwingen.  Es war Treffpunkt und Spaß für alle Generationen.

Zum Gelingen der Veranstaltungsreihe des Stadtmarketings der Stadt Bretten trugen die  zahlreichen Verpflegungsständen bei, die mit sommerlich leichten Spezialitäten und erfrischenden Getränken für das leibliche Wohl sorgten. Ein herzlicher Dank geht an die Cateringstände Maultaschen Genuss, der Rahmklecks, Burrito Enzkreis, Stephans rollende Küche, Metzgerei Bon Appetit, Flying Cocktail Service, den Förderverein des Kindergartens St. Stephanus, Gin 42 sowie die Winzergenossenschaft Cleebronn-Güglingen.

Den Moderatoren und DJs der drei After Work-Veranstaltungen, Alex Serba von der Tanzschule Wipper und Joe Stefan, die mit ihrer vielseitigen Musikauswahl, ihrer charmanten Moderation und Tanzangeboten den Abend perfekt abgerundet haben, gilt ein großes Dankeschön. Ihr abwechslungsreiches Musikprogramm sorgte für eine ausgelassene Stimmung und ein bisschen Urlaubsfeeling mitten in Bretten.

Die Stadtverwaltung freut sich über das große Interesse und die positive Resonanz. Mit der Veranstaltungsreihe STADTSOMMER, ist es dem Team vom Stadtmarketing gelungen, die Stadt durch kreative und familienfreundliche Veranstaltungen zu beleben.

Solche Veranstaltungen tragen maßgeblich zum Zusammenhalt in unserer Stadt bei und schaffen Gelegenheit, sich bei ungezwungener Atmosphäre zu begegnen.  Die Veranstaltungsreihe hat nicht nur den Kindern Freude bereitet, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt und den Sommer in der Stadt auf eine besondere Weise erlebbar gemacht. Man kann sich schon jetzt auf die nächsten Ausgaben dieser gelungenen Eventreihe freuen.

Der STADTSOMMER wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt“ gefördert.

                                                     

Bilder: Michael Knötig, Stadt Bretten

Share it