Führungen zu Reformation und Wein in der Kleinstadtperle

Bretten führt im Briefkopf der Stadt und auf Prospekten stolz den Titel „Melanchthonstadt“ und verweist damit auf seinen bedeutendsten Sohn – einen kleinen Mann mit großen Visionen. Philipp Melanchthon wurde 1497 in Bretten geboren. Er war Freund und Wegbegleiter Martin Luthers und maßgeblich an der Reformation beteiligt. Noch heute gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die an Melanchthon erinnern. Wolfgang Stoll folgt am 02. Oktober 2022 den Spuren des Reformators und seiner Familie. Der Rundgang startet um 11 Uhr am Marktbrunnen, dauert ca. 90 Minuten und kostet € 5 pro Teilnehmer.

Am 28. Oktober 2022 bietet die Tourist-Info eine ganz besondere Kombination aus Stadtführung und Weinprobe an. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt entdecken die Besucher die Stadtgeschichte ganz lebendig anhand historischer Schauplätze und Bauwerke. Der Abschluss der rund einstündigen Stadtführung findet im Gerberhaus statt, einem der ältesten Gebäude der Stadt. Dort können nach einem prickelnden Sekt vier ausgewählte Weine aus dem Kraichgauer Hügelland verkostet werden. Dieser Rundgang beginnt um 18 Uhr am Marktbrunnen und kostet inkl. der Weinprobe € 25.

Eine Anmeldung für die Führungen ist über die Tourist-Info Bretten möglich (Tel. 07252 583710, Email: touristinfo@bretten.de).

Share it