Marktplatz ist weihnachtlicher Treffpunkt

Marktplatz Impression

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz bis zum 22. Dezember 2019

Das Karussell dreht sich wieder auf dem Marktplatz in Bretten: ein sicheres Indiz dafür, dass der Weihnachtsmarkt in Bretten mit seinen bunt geschmückten Buden die Pforten geöffnet hat. Und spätestens seit Oberbürgermeister Martin Wolff am Freitagabend bei einem gemeinsamen Anstoßen mit Glühwein den Weihnachtsmarkt auch offiziell eröffnete, besteht kein Zweifel mehr, dass die Zeit zum Fest der Feste nicht mehr weit sein kann.

Dicht gedrängt standen die Besucher, Mamas und Papas, Omas und Opas und natürlich die Kinder vor der kleinen Weihnachtsmarktbühne und lauschten den Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“ oder „Tochter Zion“, die das Bläserensemble der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau unter der Leitung von Stephan Arendt spielte. Im Hintergrund erstrahlte das Fachwerkensemble im hellen Glanz der Lichter, ein leichter Duft von Glühwein durchzog die Altstadt. Auch der Nikolaus war vorbeigekommen und verteilte Geschenke. Es war ja auch Nikolaustag. Zu einer kleinen Tradition ist der Gedichtvortrag von Hilde Goll geworden. In diesem rief sie zu mehr Toleranz und Zusammenhalt auf.

Seit über 30 Jahren veranstaltet die Stadt Bretten den Weihnachtsmarkt. „Der Weihnachtsmarkt ist zu einem echten Treffpunkt geworden“, freute sich Oberbürgermeister Wolff. Bis zum 22. Dezember locken die 17 Marktbuden mit vielen Leckereien und Spezialitäten sowie Geschenkideen. Auf dem Kunsthandwerkermarkt, der vom 13. bis 15. und 20. bis 22. Dezember auf dem Kirchplatz stattfindet, werden die Besucher viele kunstvolle und mit Liebe gemachte Unikate finden. Eine Besonderheit auf dem Weihnachtsmarkt ist die 225 m² große Eislaufbahn. Oberbürgermeister Wolff bedankte sich bei den vielen Sponsoren, ohne die dieses Eislaufvergnügen nicht möglich wäre. Noch bis zum 5. Januar 2020 kommen hier Eislauffans zu ihrem Vergnügen.

Share it